Zum Inhalt springen

Rückblick: Kunsthandwerker-Märkte im Frühling 2023

Die Tage werden länger, die Temperaturen halten sich angenehm im zweistelligen Bereich und auch Corona ist weniger besorgniserregend als in den letzten Jahren.
Uns geht es da sicherlich nicht anders als dem Rest des Landes: Wir möchten raus, möchten schöne Dinge sehen und endlich wieder Menschen treffen!

Aus genau diesem Grund haben wir im Frühjahr 2023 zum ersten Mal an gleich vier Kunsthandwerker-Märkten teilgenommen. Um diese besonderen Premieren festzuhalten, möchten wir den Märkten hier einen eigenen Blogpost widmen. 

    5. März 2023: Handgemacht – Kunsthandwerkermarkt in Limburg an der Lahn

    Den Auftakt machte ein Kunsthandwerkermarkt in Limburg an der Lahn. Dort waren wir am Sonntag, den 05.03.2023 von 11 bis 17 Uhr in der Stadthalle vertreten. Mit Jasmine, meiner Mutter und mir (Thea) waren wir dort sogar gleich zu dritt am Stand. Und das war für das erste Mal auch die absolut richtige Entscheidung. So konnten wir in aller Ruhe die Abläufe eines Markts kennenlernen und unseren lange geplanten Stand genau so herrichten, wie wir ihn uns wochenlang im Kopf vorgestellt hatten. 

    26. März 2023: DIY Design Markt bei BALLONI Köln

      Weiter ging es zum DIY Design Markt in Köln - gleich in der Nähe meiner alten Heimat. Trotz Dauerregen während des Aufbaus hatten meine Mutter und ich einen tollen Tag in den sehr gut besuchten BALLONI Hallen. Den ganzen Tag über gab es eine lange Schlange vor dem Eingang – mit solch einem Andrang hätten wir absolut nicht gerechnet!

      29. + 30. April 2023: Boom Design Festival in Bad Homburg

      Unsere erste 2-Tages-Veranstaltung stand am 29. und 30. März beim Design Festival in Bad Homburg an. Dank der tollen Organisation des Boom Design Festivals verging das Wochenende wie im Flug.

      6. + 7. Mai 2023: Sommerfest der Baumschule Schumann in Linter (bei Limburg)

      Bei unserem ersten Markt 2023 in Limburg lernten wir Tina Schumann von der Baumschule Schumann in Linter kennen. Sie berichtete uns vom Sommerfest ihrer Baumschule im Mai.
      Und so kam es, dass wir uns am ersten Mai-Wochenende, dem 6. und 7.5., auf den Weg nach Linter machten, um uns beim Sommerfest der Baumschule Schumann die ersten Sonnenstrahlen in blühender Umgebung ins Gesicht scheinen zu lassen. Bei buntem Programm mit Foodtrucks, Kinder-Unterhaltung und Kunsthandwerkern ließen wir es uns ein Wochenende lang gut gehen!

      Unser Fazit zum Frühling der Kunsthandwerker-Märkte

      Wir hatten wirklich mächtig Spaß bei unseren ersten Märkten. In so einen Markt fließt schon im Vorhinein viel Zeit und Vorbereitung ein. Von der kreativen Planung der Standgestaltung über die etwas »trockeneren« Kalkulationen bis hin zu schweißtreibender Packarbeit – da kommt doch einiges an vielfältigen Aufgaben auf einen zu. Aber am Ende in die fröhlichen Gesichter der Menschen zu schauen und sie beim Lesen unserer Karten und Poster beobachten zu können - dieses schöne Gefühl lässt sich nicht in Geld aufwiegen!

      Jedes erhaltene Feedback, jedes verkaufte Produkt, jedes anerkennende Nicken ließ unsere Herzen kleine Luftsprünge machen. Die Atmosphäre war auf jedem Markt eine andere, aber auf jedem einzelnen haben wir unzählige grinsende Gesichter beobachten können, die sich oder ihre Liebsten in dem ein oder anderen Text wiederfinden konnten.

      Zwischendrin wurde es ganz wild und wuselig, im nächsten Moment ging es etwas entspannter und gemächlicher zu. In ruhigen Phasen konnten wir den Stand etwas richten, kurz durchatmen und auch einmal den einen oder anderen Stand besuchen und unterstützen. (Ganz uneigennützig hat Team aemmi dabei einen besonders starken Schwerpunkt auf die Unterstüzung von Lebensmittelkunstschaffenden gelegt)

      Alles in allem lässt sich sagen: Unser Markt-Frühling war ein voller Erfolg. Wir sind aus jedem Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, Ideenvorschlägen und guter Laune gegangen!

      Du hast uns verpasst? Keine Sorge, sobald wir neue Termine festlegen, erfährst Du es hier als erstes! :) 

      mehr aus unserem Magazin

      Herzensangelegenheit: Frischer Wind für 6 Postkarten-Klassiker

      Herzensangelegenheit: Frischer Wind für 6 Postkarten-Klassiker

      Wir hoffen, dass Euch die aktualisierten Motive genauso gut gefallen wie uns!

      Versandzeiten zu Weihnachten 2023 & Neujahr 2024

      Versandzeiten zu Weihnachten 2023 & Neujahr 2024

      »Kommt meine Bestellung noch bis Weihnachten an?«

      Launch unseres neuen Webseiten Designs

      Launch unseres neuen Webseiten Designs

      Ein ganz neuer Look!