aemmi öffnet die Türen für die Startup Safari des Founders Networks Rheinmain
Am 11.06.2024 hatten wir bei aemmi einen ganz besonderen Termin: Wir öffneten unsere Türen für gründungsinteressierte Studierende der Hochschule RheinMain im Rahmen der Startup Safari des Founders Networks RheinMain. Wir haben einen Vormittag voller interessanter Gespräche verbracht und hoffen, den Gründerspirit in der RheinMain-Region gut repräsentiert zu haben!
Das Founders Network RheinMain
Das Founders Network RheinMain (FNRM) ist eine studentische Initiative der Hochschule RheinMain. Gründungsinteressierte Studierende treffen sich hier, um sich über die Themen Startups und Gründen zu informieren und zu vernetzen. Zu diesem Zweck organisieren die Verantwortlichen des FNRM immer wieder interessante Zusammentreffen zwischen Gründungsinteressierten Studierenden und Gründern, die bereits eine Geschäftsidee in die Realität umgesetzt haben. Eins dieser Events ist die Startup Safari. Dabei erkunden Studierende an einem Tag gleich mehrere Firmen in der Region Wiesbaden, Mainz und Frankfurt, die ihnen die Türen öffnen und ihnen Rede und Antwort zu allen Themen rund um das Gründen und ihr Unternehmen stehen.
aemmi bei der Startup Safari
Als uns vor einigen Wochen die Anfrage des FNRM erreichte, ob wir am 11. Juni 2024 eine Station der Startup Safari sein wollten, mussten wir gar nicht lange überlegen: Natürlich sind wir dabei! Unsere Brand Managerin Mine hat schließlich selbst an der Hochschule RheinMain studiert, während Thea aemmi neben ihrem Studium in Wiesbaden gegründet hat.
Als der Donnerstag gekommen war, haben wir unser Lager und Büro herausgeputzt und eine Auswahl unseres Sortiments im besten Licht präsentiert. Schließlich sollten sich die Interessenten auch vorstellen können, wofür wir bei aemmi jeden Tag unser Bestes geben.
Als FNRM-Gründer Elias mit der Gruppe interessierter Studierender bei uns ankam, begannen wir den Tag mit einer kleinen Führung durch unsere Räumlichkeiten. Dabei erzählten wir auch die Gründungsgeschichte von aemmi, die ebenfalls an einer Universität begann. Im Büro angekommen, startete der spannendste Teil: eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Wir hatten bereits im Vorfeld gehofft, keinen reinen Frontalvortrag zu halten – doch dass das Interesse und die Anzahl der Rückfragen so groß sein würde, hätten wir nicht gedacht! Knapp 1 ½ Stunden lang haben wir von unserem Alltag als Verlag, E-Commerce-Unternehmen und Startup gesprochen. Von Höhen und Tiefen, von Learnings, von Logistik und von Einblicken in die Firma. Die Zeit verging wie im Flug, und als die Studierenden zur nächsten Station ihrer Safari aufbrechen mussten, waren sowohl wir als auch unsere Besucher fast schon traurig. Wir hätten noch stundenlang weiter diskutieren und fachsimpeln können!
Wir hatten einen spannenden Vormittag mit der Gruppe des Founders Networks und freuen uns schon auf kommende gemeinsame Termine. Die sind nämlich schon in Planung ;)
Wer bei der nächsten Ausgabe der Startup Safari dabei sein möchte, findet hier mehr Informationen sowie die Anmeldung zum nächsten Termin.