Zum Inhalt springen

Was ist ein Löwenherz?

Die Metapher vom Löwenherz zieht uns in ihren Bann – ist sie doch eine kraftvolle Vorstellung von Mut, Tapferkeit und Standhaftigkeit und inspiriert von historischen Legenden und zeitlosen Geschichten.

In diesem Artikel tauchen wir direkt in die Tiefen des Löwenherzens ein und erläutern, warum uns das Löwenherz im Alltag viel häufiger begegnet, als wir vielleicht vermuten würden.


Woher kommt der Begriff »Löwenherz«?

Das Löwenherz ist mehr als ein historischer Titel – es ist das Symbol ungebändigter Kraft. Von König Richard I. von England, auch als Richard Löwenherz bekannt, bis zu den Erzählungen von Astrid Lindgrens »Die Brüder Löwenherz«, hat diese Metapher eine reiche Geschichte. König Richard erlangte seinen Spitznamen wegen seines mutigen und furchtlosen Auftretens in Schlachten und während seiner Kreuzzüge.

Die Brüder Löwenherz in Astrid Lindgrens gleichnamigem Kinderbuch aus den 70er Jahren, Krümel und Jonathan, hingegen, wählen diesen Namen für sich selbst:

Der jüngere der Brüder, Krümel, leidet an einer schweren Krankheit und liegt im Sterben, als sein älterer Bruder Jonathan versucht, ihn durch Geschichten von Nangijala, einem magischen Land nach dem Tod, zu trösten. Als Jonathan Karl nach seinem Ableben in Nangijala empfängt, erzählt er ihm von einem Gespräch mit einem alten Mann. Dieser habe ihnen geraten, sich einen neuen Namen zu geben, um eine frische, starke Identität zu schaffen und sich von den negativen Erfahrungen der Vergangenheit zu lösen. Jonathan schlägt vor, sich »Löwenherz« zu nennen, um sich stets daran zu erinnern, dass sie trotz aller Herausforderungen und Gefahren stark und mutig sein können.

Die Wahl des Namens »Löwenherz« symbolisiert jedoch nicht nur den Überlebenswillen und den Mut der beiden Brüder, sondern dient auch als Leitfaden für ihre Abenteuer und ihre Rolle im Kampf gegen das Böse in Nangijala. Der Name wird zu einer Quelle der Inspiration und Ermutigung für Karl und Jonathan während ihrer Reise durch das fantastische Land.


Das Löwenherz heute

Doch auch in der modernen Welt findet dieser Begriff Verwendung. Ein Löwenherz ist jemand, der in schwierigen Situationen außergewöhnliche Stärke und Entschlossenheit zeigt. Denn gerade in diesen Situationen zeigt sich die wahre Essenz des Löwenherzens: Durchhaltevermögen, Tapferkeit und Entschlossenheit. Dies sind die Schlüsselmerkmale, die einen Menschen zu einem wahren Löwenherz machen.


Geschenkideen für Menschen mit Löwenherz

Wir alle kennen Menschen, die trotz Rückschlägen und Steinen im Weg unbeirrt stark und optimistisch sind. Auch diese starken Menschen freuen sich, wenn ihre Stärke von ihren Liebsten gewürdigt wird. 

Wir haben im Folgenden ein paar inspirierende Geschenkideen zusammengestellt, um die Löwenherzen um uns herum zu würdigen und Menschen, die es erst noch werden wollen, zu motivieren.

1. Personalisierte Löwenherz-Schmuckstücke
Wie wäre es mit dem Ausdruck der Stärke durch personalisierten Schmuck, der die Kraft des Löwenherzens symbolisiert: Personalisierte Löwenherz Kette

    2. Buch über Löwenherz-Stärke
    Eintauchen in ein Buch über Bruderliebe, Überlebenswille und persönliche Stärke: Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren

      3. Motivationskarten für Löwenherzen
      Motivieren und inspirieren mit einer Karte, die genau die richtigen Worte findet, wenn sie einem selbst gerade fehlen:

        Klappkarte mit der Beschreibung "Löwenherz" von aemmi


        Es liegt an uns, die Löwenherzen um uns herum zu erkennen und zu feiern – sei es durch kleine Geschenke oder durch einfache Worte der Anerkennung. Denn das wahre Löwenherz beweist sich nicht nur in der Wildnis, sondern auch im alltäglichen Leben.

        Erfahre mehr

        Neu in der aemmi-Familie: Unser schwarzer Thekenständer!

        Neu in der aemmi-Familie: Unser schwarzer Thekenständer!

        Voller Freude präsentieren wir heute unseren brandneuen Thekenständer

        Herzensangelegenheit: Frischer Wind für 6 Postkarten-Klassiker

        Herzensangelegenheit: Frischer Wind für 6 Postkarten-Klassiker

        Wir hoffen, dass Euch die aktualisierten Motive genauso gut gefallen wie uns!

        Versandzeiten zu Weihnachten 2023 & Neujahr 2024

        Versandzeiten zu Weihnachten 2023 & Neujahr 2024

        »Kommt meine Bestellung noch bis Weihnachten an?«